Eine typische Woche - Wer kann berichten?

Forumsregeln
Falls du Fragen zur Ausbildung zum Fachlehrer hast, dann lies dir bitte zuerst diesen Beitrag durch: Ich will Fachlehrer werden!
aec2014
Gast

Eine typische Woche - Wer kann berichten?

Beitrag von aec2014 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch erstmal ein großes Lob für das Forum hier aussprechen. Es bietet Infos, die man vom Kultusministerium so nicht bekommt. ;)

Derzeit bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich Fachlehrer an einer Berufsschule in Bayern werden soll (gewerblich/technisch). Der Bereich wäre Metall- bzw. Fertigungstechnik. Ich selber bin Maschinenbautechniker und derzeit in der Industrie tätig.

Mich würde einfach mal interessieren,

1. wie eine typische Woche bei einem Fachlehrer so ausschaut (Schulalltag, Organisation, etc.)?
2. wie ein typischer Stundenplan ausschauen könnte?
3. wie viele Tests man schreibt?
4. wie viele Klassen man gleichzeitig unterrichtet oder betreut?
5. wie der Unterricht bei o. g. Fachrichtung so ausschaut (Bestandteile, Übungen, Lehrmittel, etc.)?

Wäre wirklich nett, wenn jemand "Einblick" in den Schul-Alltag gewähren würde.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Eine typische Woche - Wer kann berichten?

Beitrag von Bernhard »

Für Berufsschule kann ich dir leider nicht antworten. Ich verschieb dich mal in das Unterforum damit die BS-Kollegen eher auf dich aufmerksam werden.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de