Fachinformatiker

Forumsregeln
Falls du Fragen zur Ausbildung zum Fachlehrer hast, dann lies dir bitte zuerst diesen Beitrag durch: Ich will Fachlehrer werden!
Benutzeravatar
Troll77
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2016 14:12
Name: Markus
Ausbildungsort: unbekannt

Fachinformatiker

Beitrag von Troll77 »

Hallo,

da ich seit 15 Jahren Fachinformatiker Systemadministration bin, habe ich durch einen Freund den Tipp bekommen mich als Fachlehrer an einer Berufsschule zu bewerben. Wie ich jetzt schon aus dem Forum gelesen habe, schreibt die Regierung die Fachlehrerstellen erst im November aus. Wurden eigentlich schon mal Fachinformatiker als Fachlehrer gesucht?

Wie stehen die Chancen dort unterzukommen?

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Fachinformatiker

Beitrag von Bernhard »

Ich kann dir leider nicht sagen ob Fachinformatiker gesucht wurden und kann somit auch nicht deine Chancen bewerten.

Wenn du an einer allgemeinbildenden Schule unterkommen willst, dann musst du dir zu Kommunikationstechnik eine für dich passende Fächerverbindung suchen. Alleinstehend wird es als "Erweiterungsfach" nur für fertige Fachlehrer Ernährung-Gestaltung angeboten. Schau dich dazu einfach mal auf den Internetseiten der Staatsinstitute um.

Der Vorteil der Berufsschullehrerqualifikation: Du bekommst bereits während des Jahres in Ansbach deine Antwärterbezüge.

Bei der Ausbildung für allgemeinbildende Schule bekommt man nur Leistungen nach "Schüler-Bafög" (oder auch nicht) weil es kein offizielles Studium ist.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de