Fachlehrerin/Fachlehrer für Sport und Kommunikationstechnik

Forumsregeln
Falls du Fragen zur Ausbildung zum Fachlehrer hast, dann lies dir bitte zuerst diesen Beitrag durch: Ich will Fachlehrer werden!
Benutzeravatar
Christian
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2004 23:34

Fachlehrerin/Fachlehrer für Sport und Kommunikationstechnik

Beitrag von Christian »

Hallo,
das Staatsministerium für Unterricht und Kultus beabsichtigt, in München am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern im Studienjahr 2006/2007 einen zweijährigen Studiengang Sport/Kommunikationstechnik neu einzurichten.

Nähere Info unter http://www.stif2.mhn.de/

Meine Frage: Wer weiß, welche Inhalte der Eignungstest hat? Hat jemand am Staatsinstitut II eine evtl. vergleichbare Aufnahmeprüfung besucht? Oder ist jemand noch der Eignungstest an anderen Instituten in Erinnerung und kann mir sagen, welche Inhalte speziell im EDV-Bereich abgefragt wurden.

Viele Dank
Christian
martin
Gast

Re: Fachlehrerin/Fachlehrer für Sport und Kommunikationstechnik

Beitrag von martin »

Servus Christian,

Ich hätte die gleiche frage zum Eignungstest in Kommunikationstechnik wie du..

Weißt du was da verlangt wird?

Vg martin
Benutzeravatar
Lenz
engagiert
engagiert
Beiträge: 56
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Fachlehrerin/Fachlehrer für Sport und Kommunikationstechnik

Beitrag von Lenz »

Ein Bekannter von mir hat diese Ausbildung absolviert, allerdings ist mir nicht bekannt, an welchem Institut er geprüft wurde. Jedenfalls irgendwo in Bayern. Das kann ich aber gerne mal erfragen.

Er musste einen Deutschtest ablegen (Diktat und eine Textanalyse) und einen Test in Grundlagen der Textverarbeitung (Tastschreiben, Speichern, Drucken, Textformatierung, Tabellenbearbeitung, Grafikbearbeitung).

Soll aber alles halb so wild gewesen sein.