Englisch/Sport oder Werken/Sport

Forumsregeln
Achtung! Dieses Unterforum hat keinen fachlichen Betreuer! Antworten kommen nur von anderen Mitgliedern und könne daher etwas dauern! Falls du diesen Bereich gerne fachlich betreuen möchtest, melde dich bitte bei Bernhard.
Trainerbert
Gast

Englisch/Sport oder Werken/Sport

Beitrag von Trainerbert »

Moin :) ,

kurz zu meiner Person:
Schulausbildung: Fachoberschule für Technik, zur Zeit im 3. Semester Wirtschaftsingenieurwesen.

Ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem kleinen Saarland :). Ich bin momentan sehr unzufrieden mit meinem aktuellem Studium und würde gerne Fachlehrer in Englisch/Sport oder Werken/Sport werden und hätte diesbezüglich ein paar Fragen. Sehe ich das richtig, das die Ausblidung nur in Bayern möglich ist?
Ich will einfach nur so schnell wie möglich in den Beruf als Lehrer einsteigen, was ist eurer Meinung nach die beste Lösung? Eventuell Abitur nach holen und Lehramt?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß Niklas
Benutzeravatar
strojumi
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2011 08:14
Name: Christina

Re: Englisch/Sport oder Werken/Sport

Beitrag von strojumi »

ich weiß ja nicht, ob sich an den Ausbildungsvoraussetzungen für den Fachlehrerberuf etwas geändert hat, aber in Bayern brauchst für Sport und Werken kein Abitur, Realschule reicht. Allerdings musst du einen Eignungstest für Sport bestehen.
Zumindest war das so.... :)
Christina
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 331
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Englisch/Sport oder Werken/Sport

Beitrag von Bernhard »

Besoldungstechnisch wäre ein Studium der Fächer mit Lehramt vorzuziehen. Bei deinen Voraussetzungen sollten die Hürden ja nicht so groß sein. Informiere dich dazu am Besten bei der Studienberatung einer passenden Hochschule in deiner Nähe - oder weiter weg.

Ich verschieb den Thread mal in die Fachlehrerausbildung.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
outback-chris
neugierig
neugierig
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2004 23:37

Re: Englisch/Sport oder Werken/Sport

Beitrag von outback-chris »

Hallöle,

hab dir mal etwas rausgesucht. Könnte etwas für dich sein.... musst dich aber mal zu den Bewerbungsfristen etc. schlau machen. Viel Erfolg ;-)

Gruß Chris :D

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za3 ... 1-2007.pdf