Lehrversuch vs. Deutschtest

Forumsregeln
Falls du Fragen zur Ausbildung zum Fachlehrer hast, dann lies dir bitte zuerst diesen Beitrag durch: Ich will Fachlehrer werden!
Läuft
neugierig
neugierig

Lehrversuch vs. Deutschtest

Beitrag von Läuft »

Hallo,
weiss hier jemand wie es bei der Bewerbung auf eine Stelle als Fachlehrer zugeht?? Habe einen Anruf bekommen, dass das Kultusministerium eine Bedarfsstelle an meiner damaligen Schule gemeldet hat. Jetzt wollte ich mal nachfragen wie es mit diesem Lehrversuch aussieht. habe noch keine Vorkenntnisse im Bereich unterrichten, weiss aber dass mir das Arbeiten mit jungen Leuten sehr viel Spaß bereitet.
Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Zwecks
- Lehrversuch (Thema)
- Deutschtest ( was ist das?? was kommt da dran??)
lg Läufer
setra 1
Gast

Re: Lehrversuch vs. Deutschtest

Beitrag von setra 1 »

Servus Läufer,
bin grad dabei und möchte dir ein wenig Mut machen. Der Deutschtest war schon heavy, aber du hast ja 2 Monate Zeit dich darauf vorzubereiten. Nutze die Zeit, lass dich von einem Studenten oder Deutschlehrer coachen dann klappt das.
Die Geschichte mit QA-Niveau stimmt definitiv nicht. :lach: Ich selber habe die mittlere Reife, bin noch relativ jung, habe nach dem Lehrversuch nichts anderes mehr gemacht als Deutsch zu büffeln und es hat gerade so gereicht...
Schau dir lieber Abschlussprüfungen von der Realschule an und übe, übe und übe.
Der Lehrversuch:
Wenn du der einzige Bewerber bist reicht es wenn du vorher ein paar Stunden in einer BS besuchst und die Unterrichte aufmerksam beobachtest. Informiere dich bei den zukünftigen Kollegen :) über verschiedene Methoden zum Unterricht. Geh die Sache mit dem nötigen Ernst an, es wird nichts hergeschenkt aber auch nichts übermenschliches verlangt.
Das Thema zum LV bekommst du von deiner BS 1 Woche vorher.
Ich hoffe das hat dir geholfen,
l.g.Setra
Läuft
neugierig
neugierig

Beitrag von Läuft »

Hey setra,
Wow du machst mir jetzt schon etwas Angst!! Ich habe selbst nur Quali und den vielleicht auch nicht mit den besten Noten. Natürlich muss ich mir zugute halten, dass ich den Meisterbrief bestanden habe. Jetzt mach ich mir aber ernsthaft Gedanken, ob dieser Deutschtest überhaupt machbar ist!! Kann man in der kurzen Zeit überhaupt Deutsch lernen, hab es ja nicht mal in 9 Jahren SChule geschafft :D
Gastropro
neugierig
neugierig

Beitrag von Gastropro »

Hallo,

ich habe den Lehrversuch und den Deutschtest 2011 absolviert.

Der Lehrversuch war schwer, aber machbar. Frage "zukünftige" Kollegen und besuche deren Unterrichte, das hilft. Du sollst dort nur zeigen, ob Du überhaupt geeignet bist, mit jungen Menschen umzugehen. Keiner erwartet einen perfekten Unterricht (das lernst Du dann in Ansbach :D ).

Der Deutschtest war anspruchsvoll (Kommaregeln, Rechtschreibung, eine Stellungnahme zu aktuellen Themen...).

Es gibt gute Bücher (Quali Deutsch, Mittlere Reife Deutsch), es kommt halt darauf an, welchen Hintergrund Du hast. Ich war vor dem Deutschtest etwa 20 Jahre nicht mehr auf der Schule.....

Hat trotzdem geklappt. Wie meine Vorredner gesagt haben, es wird einem nichts geschenkt, ist aber zu schaffen.
Ansbach selbst ist ebenso. Manche lernen sich fast zu Tode, andere jonglieren sich so durch!

Kommt immer darauf an, welchen Maßstab man sich selbst auferlegt!

Ich habe es gut bestanden und bin im Schuldienst! Das wollte ich und es hat geklappt!

Ich halte Dir die Daumen!

Schöne Grüße

Gastropro
artemis7070
motiviert
motiviert

Beitrag von artemis7070 »

Hallo Läufer,

ich war 2009/10 in Ansbach. Und es war für mich ein steiniger und langer Weg. Ich war auch eine Ewigkeit aus der Schule draußen. Ich habe mir extra zum Deutschtest Nachhilfe bei einer Deutsch-Lehrerinn gesucht. Also bereite dich gut darauf vor. Bei dem Einen geht es leicht von der Hand, bei dem Anderen leider nicht. Überlege gut bei deinem Handeln...du bekommst nur 1 Chance, wenns gut läuft evtl. 2-3 aber dann schließen sich auch schon die Tore.

Bereite dich einfach so gut es geht vor und dann klappts auch mit den Nachbarn. :D

Ich wünsche dir viel Glück und gebe Bescheid wie der Stand der Dinge ist.

Wenn du Hilfe benötigst, dann natürlich auch.

Gruß Michael :juggle:
Schorschla
neugierig
neugierig

Beitrag von Schorschla »

Hi Läufer,

was ich so gehört habe muss das kein Spaziergang werden. Ich würde auch gerne die Laufbahn eines Fachlehrers einschlagen, scheue mich aber ein bisschen vor dem Deutschtest. Ich selbst habe nur das kleine Latinum und bezweifel ob das langt.

Dir auf jeden Fall viel Glück.

Gruss Schorschla
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002

Beitrag von Bernhard »

Wenn ihr darüber sprecht, wie schwer der Deutschtest ist, dann spielt natürlich immer eine Rolle, welche Schullaufbahn, mit welcher Deutsch-Note ihr hinter euch habt. Das relativiert dann die Aussagen:

- Hauptschule, Lehre, Meisterprüfung - Deutsch meistens 3 - 4
- Abitur, Lehre, Meisterprfüfung - Deutsch meistens 2

Klar verstehe ich, wenn ihr darüber keine Auskunft geben wollt. Mein Kommentar soll aber auch den Fragenden bei der Einschätzung helfen.

Kontrolliere dich selbst: Kannst du problemlos einen fehlerfreien, durchformulierten Beitrag in einem Forum erstellen oder gehörst du mehr zu der Sorte: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. - Hier siehts in diesem Beitrag doch bisher ganz gut aus. ;-)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Läuft
neugierig
neugierig

Beitrag von Läuft »

Hi ich mal wieder,
also dass mit dem Lehrversuch hat bestens geklappt. Jetzt heisst es wirklich Deutschtest in Ansbach!!
Weiss irgendjemand schon wann dieser ist??
Oh man ich hab echt den absoluten Bammel vorm dem Kack. Weiss überhaupt nicht wo ich da anfangen, oder enden soll. :eek:
Deklinieren, konjungieren................... das ist doch übermenschlich, hab dass noch nie begriffen.
Jetzt wenn ich die letzten Beiträge lese, dass man da echt ein hohes Wissen an der deutschen Grammatik und Rechtschreibung haben muss, wirds mir schlecht.
Ich bin mir echt nicht sicher ob ich dieser Aufgabe gewachsen bin, aber wie heisst es schön.
NO RISK NO FUN :rolleyes: :eek: :juggle:
setra
neugierig
neugierig

Beitrag von setra »

Servus Laufender,
freut mich für dich dass dein Lehrversuch so gut geklappt hat. Die erste Hürde auf dem Weg zum Fachlehrer hast du schon hinter dir. Der Deutschtest findet meistens an einem Samstag Ende März statt. So viele Möglichkeiten gibt`s da ja nicht.
Deklinieren, konjugieren... :nein:
Vom Plusquamperfekt sollte man schon mal gehört haben. Nutze die 3-4 Wochen die noch verbleiben und lerne INTENSIV. Besorg dir Aufgaben von den letzten Realschulabschlussprüfungen usw. Wenn du Deutschstudenten kennst dann lass dich coachen. Und denk daran: Man wächst mit seinen Aufgaben! ;)
Viel Glück
Setra
Schorschla
neugierig
neugierig

Beitrag von Schorschla »

Hi, also ich bin schon mal beim Latinum-Test dabei. Ich bin wirklich gespannt wie es laufen wird. Habt Ihr vielleicht schon handfeste Punkte bezüglich des Deutschtests, wie man sich vernünftig vorbereiten kann. Ich hoffe mein Abitur reicht.
Vielleicht hat der "Läufer" schon etwas heraus bekommen.
Lg Schorschla :cool:
Läuft
neugierig
neugierig

Beitrag von Läuft »

Hey Schorschla,
Glückwunsch erstmal! ICh bin auch dabei, vielleicht können wir uns ja am Tag mal treffen. Wo dieser Test stattfindet weisst du auch nicht oder??
Also zum Wissen, da muss ich dich leider enttäuschen. Ich weiss gar nichts!! Slebst in der SChule konnte mir niemand etwas über den Test sagen, nur dass er nicht ohne sein muss!!!!!!!! :eek:
Hast du wirklich Abitur?? was willst denn dann, da musst du doch keinen Bammel haben. Ich selbst habe die Hauptschule qualifizirend abgeschlossen und dann sowas!!!
Hilft ja alles nichts, ich hab mir wirklich einen Deutschstudenten angagiert, der mich für das ganze etwas fit macht. Fals das ganze nicht klappen sollte, hab ich dass Geld eben aus dem Fester geworfen. Wir üben derzeit wirklich die Abiturabschlussprüfungen und das ist echt kein Spaß!!!
Wäre aber echt cool wenn wir uns bei dem Test mal sehen würden. :cool:
mfg Läufer
Weißbier_seit_1543
neugierig
neugierig
Name: Michael

Beitrag von Weißbier_seit_1543 »

Hallo liebe Leutz,
also ich bin momentan in der Fachlehrerausbildung.....
Ich selber habe mich auf den Lehrversuch kaum vorbereitet.......meine Mitbewerber sagten alle
ab...(zu wenig Verdienst)
Der Deutschtest is zu schaffen, aber es bedarf etwas Übung.
Ich musste "nur" ne 4 schaffen.....selbst da war ich mir nach dem Test nicht sicher, ob ich das erreicht hatte.
Viel lesen und vor allem viel schreiben.....braucht man auch später für so Portfolioarbeit.
Naja......bei uns ist es ja schon wieder Endspurt quasi :tot: gott sei dank.
Vielleicht seh ich ja den ein oder anderen am Tag der offenen Tür....oder wenn wir die Ausweise beim
Deutschtest checken :D
Läuft
neugierig
neugierig

Beitrag von Läuft »

Hallo Weißbier,
super, dass hört sich echt klasse an!! Also versteh ich das richtig, wenn ich keine Mitbewerber habe bestehe ich auch mit vier (ausreichend) ? Bei meinem Lehrversuch hatte ich vier weitere Mitbewerber, die soweit ich weiß alle bestanden haben. So schön wie du habe ich es anscheinend nicht!! Nur durch fleiß und Wille werde ich das schon schaffen. Der Deutschtest wird echt eine wahnsinnige Herausforderung. Ich bereite mich vor und alles andere liegt in Gottes Hand.
Weißt du wie dieser Deutschtest abläuft, Zeitplan & Co ???
Mein Nachhilfelehrer schlägt manchmal echt die Hände übern Kopf zusammen :eek:
Weißbier_seit_1543
neugierig
neugierig
Name: Michael

Beitrag von Weißbier_seit_1543 »

Also mir hätte eine 4 gereicht.
Nach dem Test war es aber eher fraglich, ob ich diese Ziel erreicht habe. :/
Am Anfang stehen erst mal alle so "rum" und rauchen ....manchen schauen sich noch einmal
Deutschunterlagen an.
Im Hotel bei mir waren auch welche für den Test, hat man gleich gemerkt, weil die alle 5 min
beim Rauchen waren.
Dann kommt der Einlass, wo die Ausweise gecheckt werden. Es werden dort auch die Platzkarten
gezogen. Rucksäcke und Jacken müssen an einem seperaten Tisch gelagert werden.....wobei man
definitiv für diesen Test nicht spicken kann......deshalb ist ja Deutsch so blöd ;D
Ich glaube, wir hatten so ca. 2 Std....aber die farbigen Schreibblätter hatten mich irritiert...
Naja, am Anschluss des Testes hätte man sich das Institut angucken können, aber die meisten wollten nur noch heim.
Jetzt bin ich im Institut und möchte aber auch wieder nur noch heim :cool:
Naja...entspurt...zeitlich und auf konto...beides geht auf ca. Null :top: :flop:
Läuft
neugierig
neugierig

Beitrag von Läuft »

So Jungs,
es wird jetzt wirklich ernst!!
Die heiße Phase der Vorbereirung betginnt. Hab jetzt echt die Hosen voll! Kann mich gar nimmer richtig konzentrieren, alles dreht sich nur noch um diesen Test. Hab noch nie in meinem Leben so viel für Deutsch gelernt. Hoffe das es Früchte trägt, sonst zweifel ich wirklich an meiner selbst. Viel Glück an meine Mitbewerbern, die vielleicht mehr Vorkenntnisse haben als ich.
Der bessere gewinnt :D