Zusage / Amtsarzt
Forumsregeln
Falls du Fragen zur Ausbildung zum Fachlehrer hast, dann lies dir bitte zuerst diesen Beitrag durch: Ich will Fachlehrer werden!
Falls du Fragen zur Ausbildung zum Fachlehrer hast, dann lies dir bitte zuerst diesen Beitrag durch: Ich will Fachlehrer werden!
-
- motiviert
Zusage / Amtsarzt
Hallo zusammen,
ich habe mal zwei Fragen....
Ab wann bekommt man Bescheid ob man genommen wird oder nicht,also wie lange hat das gedauert ?
Wann genau muss ich zum Amtsarzt hin....gleich nach dem die Zusage gekommen ist ?
Was verlangt der Amtsarzt alles und wie läuft das Ganze dort ab ?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen ; )
lg Tim
ich habe mal zwei Fragen....
Ab wann bekommt man Bescheid ob man genommen wird oder nicht,also wie lange hat das gedauert ?
Wann genau muss ich zum Amtsarzt hin....gleich nach dem die Zusage gekommen ist ?
Was verlangt der Amtsarzt alles und wie läuft das Ganze dort ab ?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen ; )
lg Tim
-
- SEIBERT
- Name: Bernhard Seibert
- Ausbildungsort: Augsburg
- Ausbildungsjahr: 2002
Re: Zusage / Amtsarzt
Über die Zeiten kann ich dir gerade nichts sagen, aber der Amtsarzt macht einen Gesundheitscheck und soll eine Prognose abgeben, ob du aus seiner momentanen Sicht deinen Dienst bis zur Pensionierung erfüllen kannst. Wenn bei der Untersuchung irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt werden, dann wird man zu einem Spezialisten geschickt um sicher zu gehen, dass alles passt.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
-
- motiviert
Ok...Danke für die ersten Infos ! Hat vieleicht jemand noch andere Infos ?
-
- engagiert
- Ausbildungsort: unbekannt
Fände auch interessant zu wissen wie so eine Untersuchung abläuft!
Den Rangplatz bekommt man wohl so Mitte/Ende April mitgeteilt.
Den Rangplatz bekommt man wohl so Mitte/Ende April mitgeteilt.
-
- motiviert
Was heißt dass konkret " Rangplatz" ?
Jemand der den Rangplatz 1 hat bekommt auf jedenfall eine Zusage, oder wie verhält sich das Ganze ??
: )
Jemand der den Rangplatz 1 hat bekommt auf jedenfall eine Zusage, oder wie verhält sich das Ganze ??
: )
-
- SEIBERT
- Name: Bernhard Seibert
- Ausbildungsort: Augsburg
- Ausbildungsjahr: 2002
Für eine Verbeamtung kommt man an einer erfolgreichen amtsärztlichen Untersuchung nicht vorbei. Ansonsten bleibt einem das Angestelltenverhältnis.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
-
- engagiert
Also soweit ich weiß bekommt der Bewerber mit Rangplatz 1 die Stelle. Ausser der tritt die Stelle dann nicht an, dann rückt man eben der Reihenfolge nach, nach.
-
- motiviert
- Ausbildungsort: Landshut
- Ausbildungsjahr: 2018/2019
Hallo Timsen,
du hast ja bereits die Info, dass du Rangplatz 1 erreicht hast, oder?
Wenn ja, dann erhälst du jetzt dann (bei mir wars Ende April) ein Schreiben der Regierung von Mittelfranken (dein Dienstherr in der Ausbildung), in dem du dazu aufgefordert wirst einen Termin beim Amtsarzt zu vereinbaren. Der Ablauf sieht zunächst ein mal ein Gespräch vor, indem über Vorerkrankungen und derzeitige Probleme gesprochen wird. Im Anschluss daran wurde bei mir eine Urinprobe genommen, meine Beweglichkeit und meine motorischen Fähigkeiten überprüft, ich wurde gewogen, gemessen und zu guter Letzt gabs noch einen Farbentest. Solltest du also gesund und munter sein, würde ich mir keinen großen Kopf machen. Sollte es anders sein, bedenke bitte immer, dass du mit dem Arzt oder der Ärztin ganz normal über Vorerkrankungen oder sonstige Dinge sprechen kannst. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Schöne Grüße
CaptainBavaria
du hast ja bereits die Info, dass du Rangplatz 1 erreicht hast, oder?
Wenn ja, dann erhälst du jetzt dann (bei mir wars Ende April) ein Schreiben der Regierung von Mittelfranken (dein Dienstherr in der Ausbildung), in dem du dazu aufgefordert wirst einen Termin beim Amtsarzt zu vereinbaren. Der Ablauf sieht zunächst ein mal ein Gespräch vor, indem über Vorerkrankungen und derzeitige Probleme gesprochen wird. Im Anschluss daran wurde bei mir eine Urinprobe genommen, meine Beweglichkeit und meine motorischen Fähigkeiten überprüft, ich wurde gewogen, gemessen und zu guter Letzt gabs noch einen Farbentest. Solltest du also gesund und munter sein, würde ich mir keinen großen Kopf machen. Sollte es anders sein, bedenke bitte immer, dass du mit dem Arzt oder der Ärztin ganz normal über Vorerkrankungen oder sonstige Dinge sprechen kannst. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Schöne Grüße
CaptainBavaria
-
- neugierig
- Ausbildungsort: Ansbach
- Ausbildungsjahr: 2019
Hallo Timse,
pauschal kann man nicht sagen was beim Amtsarzt untersucht wird. Das handhabt jeder etwas anderes.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen
- Sehtest
- BMI
- Gelenke abklopfen
- Reflextest
- Hörtest
- Blutdruck
wird immer gemacht.
Manche müssen Urin abgeben, Gleichgewicht testen lassen, ...
Das kommt auch ein bisschen auf dich an und ggf. Vorerkrankungen. Und vorallem auf den Arzt und die Ausstattung.
Lass dich einfach Überraschen
pauschal kann man nicht sagen was beim Amtsarzt untersucht wird. Das handhabt jeder etwas anderes.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen
- Sehtest
- BMI
- Gelenke abklopfen
- Reflextest
- Hörtest
- Blutdruck
wird immer gemacht.
Manche müssen Urin abgeben, Gleichgewicht testen lassen, ...
Das kommt auch ein bisschen auf dich an und ggf. Vorerkrankungen. Und vorallem auf den Arzt und die Ausstattung.
Lass dich einfach Überraschen

-
- motiviert
Hallo,
vielen Dank für die Antworten : )
lg Tim
vielen Dank für die Antworten : )
lg Tim
-
- neugierig
- Name: Benedikt
Hallo zusammen,
hat schon jemand das Schreiben von der Regierung von Mittelfranken bekommen? Bzw. hat jemand etwas anderes, als die Zusage und die Einladung zum Tag der offenen Tür erhalten?
Gruß
Benedikt
hat schon jemand das Schreiben von der Regierung von Mittelfranken bekommen? Bzw. hat jemand etwas anderes, als die Zusage und die Einladung zum Tag der offenen Tür erhalten?
Gruß
Benedikt
-
- motiviert
Hallo,
Ich habe auch noch keine weitern Infos.
Ne Einladung zum Tag der offenen Tür habe ich aber auch nicht bekommen : ,(. Nur die Info das ich Rangplatz 1 habe und die Beamtenrechtlichen Vorraussetzungen geprüft werden. Bin mal gespannt wann ich Info bekomme, es gibt ja auch noch ne Kändigungsfrist die man eingalten sollte. ; ) vg
Ich habe auch noch keine weitern Infos.
Ne Einladung zum Tag der offenen Tür habe ich aber auch nicht bekommen : ,(. Nur die Info das ich Rangplatz 1 habe und die Beamtenrechtlichen Vorraussetzungen geprüft werden. Bin mal gespannt wann ich Info bekomme, es gibt ja auch noch ne Kändigungsfrist die man eingalten sollte. ; ) vg
-
- motiviert
- Ausbildungsort: Landshut
- Ausbildungsjahr: 2018/2019
Hallo Timsen,
auf der Website des Staatsinstitutes IV ist bereits die Info bekanntgegeben worden, dass der Tag der offenen Tür nicht stattfinden wird.
Viele Grüße
Marcel
PS: Hier die offizielle Seite: https://staatsinstitut4.de/
auf der Website des Staatsinstitutes IV ist bereits die Info bekanntgegeben worden, dass der Tag der offenen Tür nicht stattfinden wird.
Viele Grüße
Marcel
PS: Hier die offizielle Seite: https://staatsinstitut4.de/
-
- engagiert
Gestern kam der Brief von der Regierung.
Inkl. einer Liste welche Unterlagen alle noch eingereicht werden müssen.
Amtsärztliche Untersuchung wird wegen Corona verschoben.
Inkl. einer Liste welche Unterlagen alle noch eingereicht werden müssen.
Amtsärztliche Untersuchung wird wegen Corona verschoben.
-
- motiviert
Hallo zusammen,
hat jemand schon eine endgültige Zusage von der Regierung bekommen.
Also mit der Aussage, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind, bis auf Amtsarzt.
lg
hat jemand schon eine endgültige Zusage von der Regierung bekommen.
Also mit der Aussage, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind, bis auf Amtsarzt.
lg